Dienstag, 13. Oktober 2009

Einiges ist passiert...

... in den letzten Tagen. Ich hatte mich gerade dazu entschlossen, das Leben hier zu geniessen ,auch wenn ich mir unter dem Job als Aupair etwas anderes vorgestellt hatte.
Eben nicht, dass ich den ganzen Haushalt regle und nur gelegentlich mal Unterstuetzung von den Eltern bekomme. Oder dass ich hier alles sauber mache, die Rechnungen bezahle und mich um die Termine von allen kuemmere.
Aber ich dachte mir: Ok, das ist zwar etwas mehr, aber du liebst die Kinder und sie lieben dich und New York ist eine tolle Stadt und es ist aufregend, hier zu wohnen.
Ich hab mich also am Samstag mit meinem Reisefuehrer auf nach Manhattan gemacht und einen Rundgang durch Downtown gemacht.
Das Wetter war zwar nicht soo toll, aber es war schoen, mal einiges von der Stadt zu se
hen.

Ich war bei den Court Houses und vorne dran haben die grade einen Film gedreht! Das war voll cool, mal zu sehen. Die hatten so riessige Kraene aufgestellt an denen so Wasserleitungen waren und damit dann Regen gemacht.










Dann bin ich noch durch das Antiquitaetenviertel gelaufen und hab das
Rathaus von New York gesehn. Das heisst City Hall und ist in einem Park. Deswegen hab ich auch kein gutes Bild machen koennen, weil da so viele Baeume waren =)

Das ist zumindest mal der Park, kann man sich kaum vorstellen so zwischen den ganzen Wolkenkratzern!





Dann war ich noch in der St. Pauls Chapel. Das ist die einzigste Kirche aus der
Kolonialzeit und vor allem nach dem 11.
September sind da viele Helfer und auch Trostsuchende hingegangen.
Das sieht auch sehr komisch aus, so mitten drin einfach ein Friedhof. Im Hintergrund koennt ihr Ground Zero sehen, also wo die Tuerme standen.





Natuerlich war ich auch im 9/11 Memorial Preview site, dass ist ein kleiner Laden am Ground Zero zum Gedenken an den 11. September. Das war echt interessant und auch etwas traurig.. Da kamen Videos von Augenzeugen und Augenzeugenberichten, Fundstuecke wurden ausgestellt und Bilder. Die wollen da einen neuen Turm hinbauen, der noch groesser ist!















Das war die Sicht von Brooklyn aus und das andere Bild ist eine
Freiheitsstatue mit Gedenkbriefen dran fuer die Opfer..







Das ist ein Bild fuer mein Papi =)
Ein Gedenkmotorrad











Und das ist "Ground Zero". Ist eben noch ein Baustelle fuer sehr lange Zeit.








Das war mal das hoechste Gebaeude in Manhattan mit 80m... kaum vorstellbar... aber eben im 19. Jahrhundert =)



















Dann habe ich auch schon das zweite Filmset gesehn am Battery place. Ich hab zwar keine Ahnung, was die da wollten, weil die eine Puppe an einem Krahn haengen hatten.. wahrscheinlich wollten sie das so aussehen lassen, als wuerde da jemand ausm Fenster fallen und die bearbeiten das noch mim PC =)
sah zumindest komisch aus!




Dann bin ich noch zur Promenade gegangen, der Anlegestelle fuer die Faehre nach Ellis Island und zur Statue of Liberty. Dummerweise warn die so weit weg, dass die Statue nur ganz winzig klein geworden ist =) aber war ein schoener Park. Die Schlange vor der Faehre ist gigentisch lang.. da kann man bis zu 3 Stunden warten!!
Nunja dann bin ich noch durch "die Welt der Broker und Makler" gelaufen.
Da hab ich dann auch eine sehr interessante Entdeckung gemacht: Hier werden nicht die Autos, sondern die Fussgaenger geblitzt!!


Die Amis sind schon etwas komisch... =)

Die Boerse hab ich auch gesehn, da darf man aber nich rein, und den Seaport.
Von dortaus hat man nen fantastischen Blick auf die Brooklyn Bridge und Brooklyn!

Dann hab ich mir noch ne kleine Zaubershow und acrobaten nummer am Hafen angesehn und mich auf den Heimweg gemacht.
Der Tag war also total schoen!

Leider ist er nicht so geblieben. Ich habe Cathy bescheid gesagt, dass ich karten fuer das Musical habe und da ich jeden Samstag Abend frei hab, dachte ich an nichts boeses.
Und ploetzlich ist sie total ausgerastet, weil ich mich nicht wie ein Familienmitglied benehme und einfach mein eigenes Ding durchzieh und sie nicht mit Respekt behandle und ich soll die Karte verkaufen.
Natuerlich war ich total geschockt.. schliesslich hab ich eben jeden Samstag Abend frei und die Zeit steht mir auch zu. Deshalb gabs ne riessen Diskussion am Telefon und sie meinte, ich waere nicht wie die anderen Aupairs, die haetten sowas nie gemacht und ich waere viel zu egoistisch und ueberhaupt auch nich wirklich eine Hilfe. Dann hab ich ihr erzaehlt, dass ich sehr viel im Haushalt mache, um nich zu sagen, den ganzen! Und dass Aupairs das eig nicht machen muessen. In meinem Vertrag steht ja nur "leichte Hausarbeiten". Ausserdem find ich es nicht okay dass ich auch ihr und Charly immer hinterherraeumen muss..z.B. nach dem Essen den Tisch abraeumen, jeden Abend wieder die Kueche in Ordnung bringen und vor allem den Counter schoen aufraeumen, nachdem die Unordnung gemacht haben.
Ausserdem mache ich die ganze Waesche von 6 Leuten und ich muesste eig nur die der Kinder und mir machen.
Das hat sie natuerlich noch mehr aufgeregt und sie hat mir vorgeworfen, dass ich mich mit nichts zufrieden gebe und sie gibt mir doch so viel Liebe und behandelt mich wie eine Tochter.. Nur "mach dass und das und das.." sagt man nich zu seiner Tochter..Vll eher "koenntest du das bitte machen?" das ist ein grosser Unterschied.
Und sie meinte auch, dass sie mich nach Hause schicken will und ich soll fuer alles bezahlen.
Und es geht mir bei denen ja gut ( wir haben den Schimmel aus deinem Zimmer entfernen lassen fuer mehr als 3000$, du durftest unsre Kreditkarte fuer deinen Laptop benutzten, dabei hab ich shcon einen Tag vorher das Geld auf ihr Konto ueberwiesen! etc..).
Ich war natuerlich total geschockt und hab bei meiner Betreuerin angerufen und ihr alles erzaehlt und dass ich hier weg will, weil ich genau weiss, dass sie total sauer ist und von jetzt an die Stimmung hier total schlecht ist und ich so nich hier noch 10 Monate bleiben kann.
Sie meinte dann, ich soll nichts ueberstuerzen und nochmal mit Cathy reden und am 21. haben wir einen termin, an dem wir zu dritt reden.

Auf jeden Fall hab ich mit Cathy gestern geredet, der Tag war sehr eigenartig, ich darf nicht mehr in ihr Schlafzimmer, die Waesche anruehren und einiges mehr..
Das ist dann alles so gezwungen, was sie macht.. Abends kochen und dann ihre eigene Waesche machen.. naja sie hat nicht sehr viel mit mir geredet gestern den Tag ueber.

Aber bei dem Gespraech abends kam dann raus, dass sie nicht will, dass ich hier wohne wenn ich das gar nicht will und wenn ich gehn will soll ich das tun. ABER sie wird mich nicht unterstuetzen und mir eine schlechte Refferenz geben, weil sie findet, dass ich keinen Grund habe zu wechseln, weil sie mich immer gut und wie ihre Tochter behandelt hat, was ich nicht so finde.
Folglich wenn eine Familie hier anruft und sich nach mir informiert, wird sie sagen "nehmt sie nicht" sie wird nirgends gluecklich.

Aber ganz ehrlich? Das ist mir egal. Wenn ich eine neue Familie suche, dann weil es nicht mehr mit der alten klappt und dann ist es ja irgendwie logisch, dass wir ein Problem miteinander haben. Wenn die Familie also unbedingt die Meinung von Cathy haben will, muss sie sich sowieso drauf einstellen, dass sie nicht damit zufrieden ist, dass ich geh.

Ja.. also ich warte jetzt noch bis zum 21. October bis zu diesem Gespraech und dann wird alles in die Wege geleitet, dass ich die Familie wechseln kann. Auch wenn mir das wegen den Kindern sehr leid tut, weil ich die total lieb hab!

Das dauert zwar jetzt noch ein bisschen bis zum 21. und danach muss ich noch 2 Wochen hier wohnen. In den 2 Wochen muss ich dann eine Familie finden und wenn nicht, dann muss ich nach Hause fliegen...

Aber ich werd das schon hinbekommen!

Liebe Gruesse aus dem etwas getruebten New York,
Linnea

10 Kommentare:

  1. hi liebe linni, laß dir bloß nix gefallen! schließlich hast du ja auch rechte und nicht nur pflichten! vielmehr hab ich das gefühl daß deine "ersatzmama" mit nix zufrieden ist.zweifle bitte nicht an dir! so wie ich dich kenne bist du immer bemüht ja alles richtig zu machen.ich kann mir nicht vorstellen daß es an dir liegen soll! falls es dich tröstet:ich hätte gerne so ne tochter wie dich!halte durch!du schaffst das !es kann ja nur besser werden in deiner evtl.neuen familie.vielleicht wissen die dann zu schätzen was du so alles machst!gaaaaanz viel mut und kraft wünsch ich dir von herzen!egal was passiert:es wird dich nur noch stärker machen.denk an dich,gruß heike

    AntwortenLöschen
  2. Das schaffst Du Schatz!
    Und ich bin mächtig stolz auf Dich, daß Du den Mut hattest Dich dem Kampf mit diesem "Monster" zu stellen!
    Wir stehen hinter Dir......
    Bussi
    Mama

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Linea,

    lass dich nicht unterkriegen Du schaffst das...

    Liebe Grüße

    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Linnea,
    für mich klingt dein Arbeitspensum eher nach Privatsklave und die Sklaverei ist ja wohl schon abgeschafft. Ich würde mich schämen, ein Au-pair derartig auszunutzen. Halte durch . Ich wünsche dir mehr Glück bei deiner nächsten Familie und liebe Grüße aus Mannheim,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo mein Schatz,
    Wie alle anderen schon gesagt haben. Du bist hier im Recht und nicht deine Gastmutter. Traurigerweise sollte sie als Richterin wissen,das sie im Unrecht ist. Das ist einfach inhuman ein 19 jaehriges maedchen so auszunutzen. Wir sind natuerlich da um unserer Gastfamilie zu helfen,Aber wir sind doch nicht ihre Sklaven :(. Ich bin so froh,das du den Mut hattest etwas zu sagen und ich wuensch dir von ganzem Herzen eine normale nette Gastfamilie,die dich so behandelt wie es im Aupair Programm vorgeschrieben ist oder noch besser. Ich finde du hast es verdient und schau :) Mir geht es jetzt auch schon viel besser.
    Bitte zweifle nicht an dir selbst,ich weiss wie du dich gerade fuehlst. Fuehlt sich ziehmlich scheisse an,aber ich versprech dir: das geht vorbei und danach wirst du nichts bereuen!
    Wenn diese Frau es nicht zu schaetzen weiss,was du fuer sie getan hast, dann ist das traurig fuer sie und sie verliert ein super aupair :). Soll sie sich jemand anderes suchen,der sich nicht beschwert und alles mit sich machen laesst.

    natuerlich wuensche ich mir insgeheim,dass du in washington dc landest,hehe ;)
    Lg netti

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Schtzi,

    ich muß jetzt neue Buttons für Dich herstellen.
    "BIG LINNI IN BIG NEW YORK"
    Du hast so viel Mut und Größe bewiesen um Dich der Situation zu stellen.
    Halte durch...
    Du schaffst das.
    Wir stehen hinter Dir.
    Wart´s ab es wird alles wie du es dir gewünscht hast.... Noch besser!!!!

    (Übrigens danke für das schöne Mopedbild)

    HDL
    Dein Papili

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Linni,
    das wird schon, Augen zu und durch.
    Falls sich dann mal ein Aupair bei dir erkundigt, kannst du ja auch genau schildern wie man in der Familie behandelt wird.
    Mach auf alle Fälle auch bei dem Termin am 21. reinen Tisch, dann kannst du erhobenen Hauptes gehen und musst dich für nichts schlecht fühlen, denn wie Sandra schon sagte, Sklaverei ist abgeschafft. Tschakka, dass schaffst du!!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  8. ich werd am 21. gaaaanz fest meine däumchen drücken!!!! du wirst das schaffen! das ist doch klar - mensch, ich bin auch ganz schön stolz auf dich und hab großen respekt vor deinem mut und deiner starken willenskraft!!!!
    du bist im recht und keiner kann dir was!
    fühl dich ganz feste gedrückt!!!
    liebes grüßchen!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Linea,

    das hoert sich aber alles ueberhaupt nicht schoen an. Wenn alle Stricke reissen und Du findest ueberhaupt keine Familie, kannst du gerne zu uns kommen. Ich hab zwar keine Ahnung wie das mit dem Visum dann laeuft aber das laesst sich sicher alles klaeren.

    Sabine melde Dich wenn wir helfen koennen!

    Aufmunternde Gruesse aus Ohio
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hey Linni ich hoffe es geht dir bis zum 21. noch gut dort, du bist voll tapfer! wie gesagt lass dir von der bösen stiefmutter nix sagen. ich hab schon lang nich mehr mit dir geplaudert. wenn du zeit hast und aufmunterung brauchst können wir mal wieder skypen. ;-D bussi kathrinka

    AntwortenLöschen